Über mich

Mein  Name ist Mareike, bin am 28.08.1983 in Frankenberg/ Eder gesund auf die Welt gekommen. Heute lebe ich mit einer zu 100% Körperbehinderung und bin ohne Rolli schlecht zu Fuß. Mit 16 Jahren bin ich an der chronischen juvenilen Dermatomyositis erkrankt  und bin dank etlicher Nebenwirkungen, bei allen Verrichtungen des täglichen Lebens, auf Hilfe angewiesen. Selbstständig bin ich nur am PC (den ich aber nur im Liegen nutzen kann) und in meinem Elektrorollstuhl (den ich mit dem linken Zeigefinger steuere). 

 

 


Ich wohne in dem schönen Dorf Reddighausen. Dies ist ein Ortsteil der Stadt Hatzfeld Eder und liegt in Hessen. Ungefär 37 km von Marburg und 55 km von Korbach entfernt.
Als Kind bin ich schon in Reddighausen aufgewachsen, ging hier in den Kindergarten und in die Grundschule nach Hatzfeld. Mit 14 Jahren zog ich mit meiner Mama in die Stadt Battenberg,(ca. 8 km von Reddighausen) wo ich auch ab der. 5. Klasse zur Realschule ging.
Ich fühlte mich in Battenberg wohl, aber dennoch zog  es mich immer wieder nach Reddighausen .
Da die Wohnung in Battenberg nicht behindertengerecht war, wollte ich gerne in eine eigene behindertengerechte Wohnung ziehen, um mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.
Nach langem Kampf, vielen Steinen, die mir in den Weg geworfen wurden, hatte ich großes Glück,, denn in Reddighausen gab es eine leerstehende behindertengerechte Wohnung, die ich  nun seit November 2009  beziehe, mit 24 Stunden Betreuung per
persönlicher Assistenz.

In  den vergangenen Jahren wurden bei mir noch weitere Erkrankungen festgestellt, wie Migräne, Diabetes mellitus, Urolitthiasis bds., Phobile Störungen - depressive Störung und schwere Osteoporose.

Da kommt schon öfters mal die Frage auf, was ich eigentlich verbrochen habe, obwohl ich weiß, dass die Antwort ewig auf sich warten lässt.
Aber all dies, hält mich nicht davon ab, Freude und Spaß am Leben zu haben, denn ich liebe das Leben.
Klar habe ich mir mein Leben anders vorgestellt, aber dieses kann man sich ja leider nicht aussuchen.
Für mich ist das Leben sehr wertvoll und ich weiß dieses sehr zu schätzen, da ich schon am eigenen Leib erfahren musste, wie es sich anfühlt, dem Tod sehr nahe zu sein.
Ich versuche immer das Beste aus meinem Leben zu machen und kämpfe für meine Ziele.
Auch wenn mein Leben nicht immer einfach, weiß ich, dass es da draußen in der weiten Welt noch Menschen gibt, denen geht es noch schlechter als mir. 


Ich bin ein Mensch, der anderen gerne eine Freude schenkt und gerne hilft, sofern es in meiner macht steht. grunddessen freue ich mich jedes jahr aufs neue, wenn ich einen weihnachtsmarkt veranstalten und den Erlös an hilfebedürftige  (Vereine, Organisationen) überreichen kann.